Freitag, 22. August 2014

Nestlé Purina One

Nestlé Purina One

Auch bei "Futtertester" hatten wir erstmals Glück und durften an einem Test teilnehmen. Im Juli erhielten wir ein Paket mit 15 Beutelchen Purina One in verschiedenen Geschmacksrichtungen und für unterschiedliche Kätzische Bedürfnisse, sowie einem Spielkissen, das sich hier großer Beliebtheit erfreut ;) .






zum Produkt


Purina One ist ein Futter, das lt. Herstellerangaben vorwiegend für anspruchsvolle Indoor-Katzen entwickelt wurde. Der Hersteller verspricht  eine sichtbar positive Veränderung von Gesundheit und Fellqualität, gestärkte Abwehrkräfte, gesunde Harnwege dank viel "hochwertigem" Huhn, bereits innerhalb einer dreiwöchigen "Purina one-Kur".
Nachdem ich - mit Lupe bewaffnet- die Zusammensetzung auf der spiegelnden Verpackungsfolie entziffert habe, ziehe ich es vor, auf diese "Kur" zu verzichten, und die Purina One Testbeutel gekegentlich als Leckerchen zu geben.
Liest man sich die Zusammensetzug einmal durch, fragt man sich schnell: "wer soll hier gefüttert werden?" Carnivoren ( reine Fleischfresser) ganz bestimmt nicht!

Purina One  "Adult" enthält:
 - Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( immerhin 8% der namensgebenden Sorte)
 - pflanzliche Eiweißextrakte
 - Gemüse (5% aus getrockneten grünen Bohnen?? - GRÜNE BOHNEN????  Was, zum Teufel, machen  grüne Bohnen im KATZENfutter?)
 - Fich und Fischnebenerzeugnisse ( Natürlicher Lockstoff)
 - pflanzliche Nebenerzeugnisse ( hier wieder der Hinweis darauf, dass der Carnivorenorganismus diese nicht verdauen kann)
 - Mineralstoffe
 . und natürlich ZUCKER ( auch hier stellt sich die Frage, warum ZUCKER einem Futter beigemischt wird, dass für ein Lebewesen bestimmt ist, welches keine Rezeptoren für die Geschmacksrichtung "süss" hat? )
Dazu kommen noch eine ganze Reihe "E"s

Die empfohlene Tagesmenge für eine 4 Kilo-Katze liegt bei 3-4 85g- Beuteln, die auf mindestens 2 Mahlzeiten verteilt werden sollen. Ein ziemlich kostenintensiver Spass, wenn man bedenkt, dass eine Portion im Handel für  etwa 0,75€ zu haben ist.

mein Fazit


Purina One ist ein  ziemlich teurer Weg, die eigenen Katzen minderwertig zu ernähren. Der Handel bietet deutlich bessere und gleichzietig günstigere Alternativen.

Nestlé setzt mich vermutlich bald auf die schwarze Liste und meine Miezen bekommen keine Kuschle-stinke-Spielrollen mehr ;)

                                                      

Felix Sensations Crunchy Crumbles

Felix Sensations Crunchy Crumbles von Nestlé Purina

Schon erstaunlich, ich  teste nun seit rund 35 Jahren die unterschiedlichsten Produkte und züchte seit  rund 10 Jahren Rassekatzen, aber dies ist erst der 5te Test insgesamt, der mit meinen Tieren zu tun hat. (4 davon in diesem Jahr)

Für mich ziemlich überraschend, erreichte mich kam  Anfang der Woche ein Riesenpakte  mit UPS.
Ich hatte tags zuvor in einer FB-Gruppe bereits gelesen, dass das Felix-Paket mit UPS kommen sollte, konnte mich aber nciht an die Testausschreibung erinnern.

Als ich das Paket dann im Wohnzimmer öffnete , war die Begeisterung bei meiner Bande ziemlich groß (wobei diese u.a.auch dem Umkarton galt  ;) )

Aber auch der Inhalt war recht umfangreich;

Der Karton enthielt je einen Originalkarton Felix Sensations Crunchy Crumbles in derVariation "Fisch" und "Fleisch" mit je 10 Origionalbeuteln und einem 40g- Beutel "Crunchy  Crumbles",der für 10 Protionen ausreichend sein soll,



sowie 15 Faltschachteln mit je einem 100g- Futterbeutel der Sorte "Huhn in Gelee" und einem 6g- Beutelchen "Crumbles" zum drüberstreuen.



zum Produkt

Der Hersteller verspricht "extra Knabberspass" und empfielt  für eine 4-KG-Katze 2.3 Portionsbeutel  pro Tag ausreichen sollen.
Bei den vielen, im Futter enthaltenen, Lockstoffen und der, eher minderwertigen, Zusammensetzung halte ich das für ein Gerücht.

Das Produkt enthält leider nur die üblichen 4% der namensgebenden Fleischsorte, dafür aber Zucker und pflanzliche Eiweißextrakte... also eher ungesunde, minderwertige Supermarktpampe mit großer Gewinnspanne für den Hersteller und bei mehrjähriger Fütterung auch für den Tierarzt, der sich dann mit den kätzischen Zivilisationserkrankungen auseinanderesetzen darf. :(

Die Zusammensetzung ist so klein geschrieben, dass ich sie nur mit Lupe lesen kann, auf den Einzelbeuteln fehlt sie vollständig. Ich finde dies sehr schade... es vermittelt mir den Eindruck, dass sich der Hersteller für sein Produkt schämt.

mein Fazit

Ich halte Felix Sensations Crunchy Crumbles für ein eher minderwertiges Futter, das jedoch aufgrund der Lockstoffe von  (meinen) Katzen sehr gut angenommen wird. Für die tägliche Fütterung ist es meiner Meinung nach eher ungeeignet- als "Leckerchen" zwischendurch eine Option. Schliesslich knuspern wir auch gelegentlich eine Tüte Chips oder besuchen das ein oder andere Fast-Food- "Restaurant". ;)

Ich werde Felix Sensations Crunchy Crumbles für meine Tiere nicht kaufen, das Testfutter aber als "Backup-Futter" verfüttern, also immer dann, wenn  ich herausfinden möchte, ob eine meiner Katzen nicht frisst, weil sie bockig ist, oder ob sie tatsächlich krank ist. In letzerem Fall  fallen meine Katzen auch nicht auf die Lockstoffe rein :)



Spee- einfach weniger sortieren


 Nach einigen privaten Turbulenzen schulde ich euch noch ein paar Tests:


Ende Juli erreichte mich ein tolles TRND Paket

 mit einer Originalflasche  Spee und 15 Testsachets der neuen Variante "einfach weniger sortieren"





Die Originalflasche war leider etwas ausgelaufen, aber man hatte vorgesorgt und sie mit einer zusätzlichen Plastiktüte gesichert, sodass der Rest des Inhalts fast unbeschadet davon kam. :)
Als ich das Paket öffnete, kam mir schon der sehr ansprechnde, blumige Duft entgegen